Die Behörde hat wichtige Daten über Auffrischungsimpfungen, Krankenhausaufenthalte und, bis vor kurzem, Abwasseranalysen zurückgehalten.
Seit mehr als einem Jahr sammeln die Centers for Disease Control and Prevention Daten über Krankenhausaufenthalte wegen Covid-19 in den Vereinigten Staaten und schlüsseln sie nach Alter, Rasse und Impfstatus auf. Die meisten dieser Informationen wurden jedoch nicht veröffentlicht.
Als die C.D.C. vor zwei Wochen die ersten aussagekräftigen Daten über die Wirksamkeit von Auffrischungsimpfungen bei Erwachsenen unter 65 Jahren veröffentlichte, ließ sie die Zahlen für einen großen Teil dieser Bevölkerungsgruppe aus: Die 18- bis 49-Jährigen, die Gruppe, die am wenigsten von zusätzlichen Impfungen profitieren dürfte, weil sie mit den ersten beiden Dosen bereits gut geschützt sind.
Die Behörde hat vor kurzem auf ihrer Website ein Dashboard mit Abwasserdaten eingerichtet, das täglich aktualisiert wird und frühe Signale für eine bevorstehende Welle von Covid-Fällen liefern könnte. Einige Bundesstaaten und Kommunen hatten seit Beginn der Pandemie Abwasserdaten mit der Behörde ausgetauscht, aber sie hatte diese Ergebnisse noch nie veröffentlicht.
Zwei volle Jahre nach Beginn der Pandemie hat die Behörde, die für die Reaktion des Landes auf den Gesundheitsnotstand zuständig ist, nur einen winzigen Teil der gesammelten Daten veröffentlicht, so mehrere Personen, die mit den Daten vertraut sind.
Viele der zurückgehaltenen Informationen könnten den staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden dabei helfen, ihre Bemühungen zur Eindämmung des Virus gezielter einzusetzen. Detaillierte, zeitnahe Daten über Krankenhausaufenthalte nach Alter und Rasse würden den Gesundheitsbehörden helfen, die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu identifizieren und ihnen zu helfen. Informationen über Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Alter und Impfstatus hätten Aufschluss darüber gegeben, ob gesunde Erwachsene Auffrischungsimpfungen benötigen. Und die landesweite Abwasserüberwachung würde Ausbrüche und neue Varianten frühzeitig erkennen.
Ohne die Daten über die Auffrischungsimpfungen für die 18- bis 49-Jährigen mussten sich die externen Experten, die die Bundesgesundheitsbehörden um Rat fragen, auf Zahlen aus Israel stützen, um ihre Empfehlungen zu den Impfungen abzugeben.
Kristen Nordlund, eine Sprecherin des C.D.C., sagte, die Behörde habe die verschiedenen Datenströme nur langsam freigegeben, “weil sie im Grunde genommen noch nicht reif für die Hauptsendezeit sind”. Sie sagte, dass die Behörde bei der Erhebung von Daten vor allem darauf achtet, dass diese korrekt und verwertbar sind.
Ein weiterer Grund sei die Angst, dass die Informationen falsch interpretiert werden könnten, so Nordlund.
Dr. Daniel Jernigan, stellvertretender Direktor der Behörde für Wissenschaft und Überwachung im Bereich der öffentlichen Gesundheit, sagte, die Pandemie habe gezeigt, dass die Datensysteme der Seuchenschutzbehörde und der Bundesstaaten veraltet und nicht in der Lage seien, große Datenmengen zu verarbeiten. Die Wissenschaftler der CDC versuchen, die Systeme zu modernisieren, sagte er.
“Wir wollen bessere und schnellere Daten, die zur Entscheidungsfindung und zu Maßnahmen auf allen Ebenen des öffentlichen Gesundheitswesens führen, die uns helfen können, die Verzögerung bei den Daten zu beseitigen, die uns zurückgehalten hat”, fügte er hinzu.
Das C.D.C. hat auch mehrere bürokratische Abteilungen, die wichtige Veröffentlichungen absegnen müssen, und seine Beamten müssen das Gesundheitsministerium – das die Behörde beaufsichtigt – und das Weiße Haus über ihre Pläne informieren. Die Behörde teilt die Daten oft mit Staaten und Partnern, bevor sie sie veröffentlicht. Diese Schritte können zu Verzögerungen führen.
“Die C.D.C. ist sowohl eine politische Organisation als auch eine Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens”, sagte Samuel Scarpino, geschäftsführender Direktor für Erregerüberwachung am Pandemic Prevention Institute der Rockefeller Foundation. “Die Schritte, die nötig sind, um so etwas freizugeben, liegen oft außerhalb der Kontrolle vieler Wissenschaftler, die bei der C.D.C. arbeiten.
Die Leistung von Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen, gehört zu den eklatantesten Auslassungen in den Daten, die das C.D.C. veröffentlicht hat.
Im vergangenen Jahr geriet die Behörde wiederholt in die Kritik, weil sie so genannte Durchbruchsinfektionen bei geimpften Amerikanern nicht erfasste und sich nur auf Personen konzentrierte, die krank genug wurden, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben. Die Behörde präsentierte diese Informationen als Risikovergleiche mit ungeimpften Erwachsenen, anstatt zeitnahe Schnappschüsse von hospitalisierten Patienten zu liefern, die nach Alter, Geschlecht, Rasse und Impfstatus geschichtet waren.
Laut einem Bundesbeamten, der mit den Bemühungen vertraut ist, sammelt die Seuchenschutzbehörde seit der Einführung der Covid-Impfstoffe im vergangenen Jahr routinemäßig Informationen. Die Behörde habe gezögert, diese Zahlen zu veröffentlichen, sagte der Beamte, weil sie als unwirksame Impfstoffe fehlinterpretiert werden könnten.
Frau Nordlund bestätigte dies als einen der Gründe. Ein weiterer Grund sei, dass die Daten nur 10 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten repräsentieren. Aber das C.D.C. verlässt sich schon seit Jahren auf die gleichen Stichproben, um die Influenza zu verfolgen.
Einige externe Gesundheitsexperten waren fassungslos, als sie hörten, dass diese Information existiert.
“Wir haben zwei Jahre lang um diese Art von Datengranularität gebettelt”, sagte Jessica Malaty Rivera, eine Epidemiologin und Teil des Teams, das das Covid Tracking Project leitete, ein unabhängiges Projekt, das Daten über die Pandemie bis März 2021 sammelte.
Eine detaillierte Analyse, sagte sie, “schafft öffentliches Vertrauen und zeichnet ein viel klareres Bild von dem, was tatsächlich vor sich geht”.
Die Besorgnis über die Fehlinterpretation von nach Impfstatus aufgeschlüsselten Krankenhausdaten ist nicht nur beim C.D.C. anzutreffen. Am Donnerstag erklärten Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens in Schottland, dass sie die Veröffentlichung von Daten über Covid-Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Impfstatus einstellen würden, weil sie ähnliche Befürchtungen hegen, dass die Zahlen von Impfgegnern falsch dargestellt werden könnten.
Die Experten wiesen jedoch den möglichen Missbrauch oder die Fehlinterpretation von Daten als akzeptablen Grund für die Nichtveröffentlichung zurück.
“Es besteht ein viel größeres Risiko, dass wir die Daten falsch interpretieren, wenn wir ein Datenvakuum haben, als wenn wir die Daten mit angemessener Wissenschaftlichkeit, Kommunikation und Vorbehalten weitergeben”, sagte Frau Rivera.
Als die Delta-Variante im letzten Sommer einen Ausbruch in Massachusetts verursachte, führte die Tatsache, dass drei Viertel der Infizierten geimpft waren, zu der irrtümlichen Schlussfolgerung, dass die Impfstoffe gegen das Virus machtlos seien – was die Bedenken des C.D.C. bestätigte.
Dies hätte jedoch vermieden werden können, wenn die Behörde die Öffentlichkeit von Anfang an darüber aufgeklärt hätte, dass mit der Zahl der Geimpften auch der Prozentsatz der Geimpften steigt, die sich infizieren oder ins Krankenhaus eingeliefert werden, so Gesundheitsexperten.
“Sagen Sie die Wahrheit, legen Sie die Daten vor”, sagte Dr. Paul Offit, ein Impfstoffexperte und Berater der Food and Drug Administration. “Ich muss daran glauben, dass es einen Weg gibt, diese Dinge so zu erklären, dass die Menschen sie verstehen können”.
Es wäre von unschätzbarem Wert gewesen, wenn man gewusst hätte, welche Personengruppen in den Vereinigten Staaten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, welche anderen Erkrankungen diese Patienten möglicherweise hatten und wie Impfstoffe das Bild im Laufe der Zeit veränderten, so Dr. Offit.
Sich auf israelische Daten zu verlassen, um Auffrischungsempfehlungen für Amerikaner zu geben, sei nicht ideal, so Dr. Offit. Israel definiert schwere Krankheiten anders als die Vereinigten Staaten, neben anderen Faktoren.
“Es gibt keinen Grund, warum sie beim Sammeln und Vorlegen von Daten besser sein sollten als wir”, sagte Dr. Offit über israelische Wissenschaftler. “Die C.D.C. ist die wichtigste epidemiologische Behörde in diesem Land, und deshalb sollte man annehmen, dass die Daten von ihr stammen.”
Es war auch schwierig, Daten der Seuchenschutzbehörde über den Anteil der Kinder zu finden, die wegen Covid ins Krankenhaus eingeliefert wurden und an anderen Krankheiten leiden, sagte Dr. Yvonne Maldonado, Vorsitzende des Ausschusses für Infektionskrankheiten der American Academy of Pediatrics.
Laut einer Sprecherin der A.A.P. baten die Mitarbeiter der Akademie ihre Partner bei der C.D.C. bei einem Anruf im Dezember um diese Informationen und erhielten die Auskunft, dass sie nicht verfügbar seien.
Frau Nordlund verwies auf Daten auf der Website der Behörde, die diese Informationen enthalten, und auf mehrere veröffentlichte Berichte über pädiatrische Krankenhausaufenthalte mit Informationen über Kinder, die andere Gesundheitszustände haben.
Die Pädiatrie-Akademie hat das C.D.C. wiederholt um eine Schätzung der Ansteckungsfähigkeit einer Person gebeten, die fünf Tage nach Beginn der Symptome mit dem Coronavirus infiziert wurde – aber Dr. Maldonado erhielt die Antwort schließlich durch einen Artikel in der New York Times im Dezember.
“Sie wissen das schon seit über anderthalb Jahren und haben es uns nicht gesagt”, sagte sie. “Ich meine, man kann von ihnen nichts erfahren.”
Experten für Abwasseranalysen zeigten mehr Verständnis für das langsame Tempo, mit dem die C.D.C. diese Daten veröffentlicht. Die C.D.C. hat das Abwassersystem seit September 2020 aufgebaut und die Kapazität, die Daten zu präsentieren, in den letzten Monaten, sagte Frau Nordlund. In der Zwischenzeit hätten die staatlichen Partner der Stadtverwaltung Zugang zu den Daten gehabt, sagte sie.
Trotz der vorsichtigen Vorbereitung gab die C.D.C. die Abwasserdaten eine Woche später als geplant frei. Der Covid Data Tracker wird nur donnerstags aktualisiert, und am Tag vor dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum stellten die Wissenschaftler, die den Tracker verwalten, fest, dass sie mehr Zeit für die Integration der Daten benötigten.
“Es lag nicht daran, dass die Daten nicht bereit waren, sondern daran, dass die Systeme und die physische Darstellung auf der Seite nicht so funktionierten, wie sie es wollten”, sagte Frau Nordlund.
Das C.D.C. hat mehr als 1 Milliarde Dollar erhalten, um seine Systeme zu modernisieren, was helfen könnte, das Tempo zu erhöhen, sagte Frau Nordlund. “Daran arbeiten wir”, sagte sie.
Das öffentliche Dashboard der Behörde enthält jetzt Daten aus 31 Staaten. Acht dieser Staaten, darunter auch Utah, begannen im Herbst 2020 mit der Übermittlung ihrer Daten an das C.D.C.. Einige verließen sich auf Wissenschaftler, die ihr Fachwissen freiwillig zur Verfügung stellten; andere bezahlten private Unternehmen. Aber viele andere, wie Mississippi, New Mexico und North Dakota, müssen erst noch mit der Erfassung des Abwassers beginnen.
Das im April 2020 gestartete Programm in Utah deckt inzwischen 88 Prozent der Bevölkerung des Bundesstaates ab. Laut Nathan LaCross, der das Abwasserüberwachungsprogramm in Utah leitet, werden zweimal pro Woche Proben entnommen.
Die Abwasserdaten spiegeln das Vorhandensein des Virus in einer ganzen Gemeinde wider und sind daher nicht mit den Datenschutzbedenken verbunden, die normalerweise die Veröffentlichung von Daten erschweren würden, so die Experten.
“Es gibt eine Reihe sehr wichtiger und substanzieller rechtlicher und ethischer Herausforderungen, die für Abwasserdaten nicht bestehen”, sagte Dr. Scarpino. “Diese niedrigere Hürde sollte sicherlich bedeuten, dass die Daten schneller fließen könnten.”
Die Verfolgung des Abwassers kann dazu beitragen, Gebiete mit einer hohen Zahl von Fällen frühzeitig zu erkennen, so Dr. LaCross. Dies ermöglicht es den Behörden, Ressourcen wie mobile Testteams und Teststellen besser zuzuweisen.
Abwasser ist auch ein viel schnellerer und zuverlässigerer Indikator für die Ausbreitung des Virus als die Zahl der Fälle oder positiven Tests. Lange bevor die Nation von der Delta-Variante erfuhr, hatten beispielsweise Wissenschaftler, die das Abwasser verfolgen, den Anstieg des Virus beobachtet und die Seuchenschutzbehörde alarmiert, so Dr. Scarpino. Sie taten dies Anfang Mai, kurz bevor die Behörde bekanntlich sagte, dass geimpfte Personen ihre Masken abnehmen könnten.
Schon jetzt verlässt sich die Behörde auf eine Technik, die zwar die Menge des Virus erfasst, nicht aber die verschiedenen Varianten in der Mischung, sagte Mariana Matus, Geschäftsführerin von BioBot Analytics, das sich auf Abwasseranalysen spezialisiert hat. Das mache es der Behörde schwer, Ausbrüche neuer Varianten rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren, sagte sie.
“Es wird wirklich anstrengend, wenn man sieht, dass der Privatsektor schneller arbeitet als die wichtigste Gesundheitsbehörde der Welt”, sagte Frau Rivera.
The C.D.C. Isn’t Publishing Large Portions of the Covid Data It Collects
The agency has withheld critical data on boosters, hospitalizations and, until recently, wastewater analyses.
The New York Times
Quelle: https://www.nytimes.com/2022/02/20/health/covid-cdc-data.html