Spaß mit Statistik Teil 4 – RKI-Bericht vom 30.12.21: Schützt Ungeimpftsein vor Omikron?
Omikron – die Variante der Geimpften?
Der neue Wochenbericht deutet darauf hin!
Die neue Variante des Corona-Virus „Omikron“ beherrscht die aktuelle Debatte um die Pandemie. Von offizieller Seite hört man oft von einem verheerenden Potential der angeblich weitaus ansteckenderen Variante, was ein weiteres Vorantreiben der Impfkampagne erfordern würde. In den alternativen Medien häufen sich hingegen die Berichte über den hohen Anteil der Geimpften an den Omikron-Fällen.
Dänische Studie gibt Anlass zur Sorge…
Quelle: Weiterlesen: https://reitschuster.de/post/omikron-die-variante-der-geimpften/
95 Prozent der Omikron-Fälle laut RKI vollständig geimpft.
Es sind heikle und für die Politik brisante Zahlen, die das Robert Koch-Institut weit unten auf Seite 14 in seinem aktuellen Wochenbericht aufführt. 95,6 Prozent der positiv auf die Omikron-Variante Getesteten, bei denen der Impfstatus bekannt war, hatten den Status „vollständig geimpft“. Mehr noch: 27 Prozent der „vollständig Geimpften“ hatten sogar eine Booster-Impfung hinter sich. Nur 186 von insgesamt 4.206 registrierten Fällen mit bekanntem Impfstatus waren ungeimpft.
Quelle: Weiterlesen: https://reitschuster.de/post/95-prozent-der-omikron-faelle-laut-rki-vollstaendig-geimpft/
Omikron: Negativer Impfschutz für zweifach Geimpfte?
Erste Zahlen deuten erstaunliche Tendenz an.
Zahlen aus Dänemark legen nahe, dass Geimpfte im Hinblick auf eine Infektion mit Omikron schlechter geschützt sind als Ungeimpfte. Nun hat der „subjektive Student“ in einem neuen Video auf Youtube die Zahlen aus Deutschland unter die Lupe genommen, über die ich hier auch schon geschrieben habe. 95 Prozent der Omikron-Fälle mit bekanntem Impfstatus betrafen Menschen mit vollständiger Impfung. Besonders pikant: Omikron zeichnet sich durch eine enorme Zahl von Veränderungen am Spike-Protein aus – und genau am Spike-Protein setzen die Impfungen an.
Quelle: Weiterlesen: https://reitschuster.de/post/omikron-negativer-impfschutz-fuer-zweifach-geimpfte/
Schon wieder Zahlen-Chaos beim RKI – Wieler sorgt für Verwirrung
Kommentar von Luiz Gold: Die Zahlen sind schon deshalb falsch, weil einmal geimpfte den Nichtgeimpften zugerechnet werden. Tatsächlich gehören sie den Geimpften zugerechnet, denn es gehört zum Verlauf der impfung dazu und es ist nicht möglich “vollständig geimpft” zu beginnen, ohne den Vorlauf zu haben. In England werden die 3 Kategorien zumindest getrennt.
Tim Röhn @Tim_Roehn Ich wollte vom @rki_de bzgl. des korrigierten Wochenberichts wissen, wie viele #Omikron-Infizierte einfach geimpft sind – das geht aus eben diesem nämlich nicht hervor. Dass Deutschlands oberste Gesundheitsbehörde (nach zwei Jahren Pandemie!) solche Antworten gibt, ist beschämend pic.twitter.com/CFu3umbuve 04.01.22, 09:49 |
RKI ändert Wochenbericht nachträglich
Geimpfte dennoch weiterhin überrepräsentiert
Quelle: Weiterlesen: https://reitschuster.de/post/rki-aendert-wochenbericht-nachtraeglich/